Sinnack Backspezialitäten GmbH & Co. KG (Sinnack) General Terms of Business

§1 Validity of terms

  1. The deliveries, services and offers from the company Sinnack take place exclusively on the basis of these terms of business.
  2. We are only obliged to accept the purchaser's general terms of business if we agree to them in writing. Objection to validity is not necessary for the individual case.
  3. Our general terms of business also apply to all future business with the same client, without them having to be sent to the purchaser again, including if we have not explicitly made reference to the terms.
  4. Side arrangements, amendments and supplements are only valid if they are confirmed by us in writing. The same applies to the assurance of properties.

§2 Prices

  1. The prices are net prices in € and are to be understood excluding the legal VAT. The prices are ex-works prices, unless other arrangements are made in writing.
  2. If the agreement payment terms are not met, the standard bank interest rates will be charged without sending a reminder.

§3 Delivery and service time

  1. The dates and lead times we state are non-binding, unless other arrangements are made in writing.
  2. The agreed delivery date only begins when all of the documents, authorisations and approvals to be gained have been received. The lead time is met when the goods have left our premises punctually or if notification that the goods are ready for despatch has been issued. We are entitled to provide partial deliveries and partial services as long as the purpose of the contract is not threatened. The delivery obligation and lead times are put on hold if the purchaser defaults on a payment from a business transaction or is in arrears for any other reason.
  3. We are not responsible for delivery and service delays due to Acts of God and incidents that make delivery difficult or impossible (this includes subsequent development of raw material and fuel faults, operational disturbances, strikes or lockdown and authority arrangements, including if these incidents occur to our suppliers or sub-suppliers), even if binding agreements for lead times and dates have been made. These incidents entitle us to postpone the delivery or service by the period of the hindrance plus an appropriate start-up period or to withdraw fully or partially from the contract due to non-fulfilled part.
  4. The ordering party can only claim replacement of damages due to non-fulfilment if we have caused damages due to intent or gross negligence. Further liability according to §287 BGB (German Civil Code) is excluded.

§4 Transfer of risk

  1. The risk transfers to the ordering party as soon as it is handed over the person performing transport or has left our premises for the purpose of despatch. If shipment becomes impossible due to no fault of our own, the risk transfers to the ordering party upon notification that the goods are ready for despatch. If Sinnack is bearing the transport risk, the purchaser must notify any transport damages immediately to the transport company and gain confirmation. Certificates/damage protocols must be promptly sent to Sinnack.

§5 Reservation of title

  1. The goods we supply remain our property up until full settlement of all invoices. The ordering party is entitled to resell the goods in a proper business transaction. The ordering party hereby surrenders all claims resulting from the resale to the company Sinnack.

§6 Payment

  1. The invoices are payable 30 days after issue of the invoice without discount, if no other agreements are made.
  2. Despite a different stipulation by the ordering party, we are entitled to allocate payments to older debts first. If costs and interest have accrued, we are entitled to allocate payments to the costs, then interest and then to the main payment.

§7 Court of jurisdiction

  1. The court of jurisdiction for both parties is Bocholt.

Here you can download our terms and conditions.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sinnack Backspezialitäten GmbH & Co. KG (Sinnack)

§ 1 Geltung der Bedingungen

  1. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma Sinnack erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Sie gelten uneingeschränkt, soweit keine anderslautenden schriftlichen Vereinbarungen getroffen werden.
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers verpflichten uns nur, wenn wir ihnen schriftlich zustimmen. Eines Widerspruchs gegen deren Geltung im Einzelfall bedarf es nicht.
  3. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit demselben Auftraggeber, ohne dass diese nochmals zugesandt werden müssen, und zwar auch dann, wenn wir im Einzelfall nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen haben.
  4. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen sind nur gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden. Das gleiche gilt für die Zusicherung von Eigenschaften.

§ 2 Preise

  1. Die Preise sind Nettopreise in € und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie gelten, soweit nichts anderes vereinbart ist, ab Werk.
  2. Bei Überschreitung des vereinbarten Zahlungszieles werden auch ohne Mahnung bankübliche Verzugszinsen berechnet.

§ 3 Liefer- und Leistungszeit

  1. Die von uns genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
  2. Die vereinbarte Lieferfrist beginnt erst, wenn alle vom Käufer zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen und Freigaben eingegangen sind. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn die Ware unser Werk vor Fristende verlassen hat oder wenn die Versandbereitschaft mitgeteilt ist. Wir sind berechtigt, auch Teillieferungen und Teilleistungen zu erbringen, soweit der Vertragszweck hierdurch nicht gefährdet wird. Lieferpflicht und Lieferfristen ruhen, wenn der Käufer sich mit einer Zahlung aus der Geschäftsverbindung in Verzug oder aus sonstigen Gründen in Rückstand befindet.
  3. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören auch nachträglich eingetretene Rohstoff- oder Betriebsstoffmängel, Betriebsstörungen, Streik oder Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei unseren Lieferanten oder Unterlieferanten eintreten – haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen uns, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung, zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
  4. Schadenersatz wegen Nichterfüllung kann der Besteller nur verlangen, wenn wir den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. Die erweiterte Haftung gem. § 287 BGB wird ausgeschlossen.

§ 4 Gefahrübergang

  1. Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unseren Betrieb verlassen hat. Falls der Versand ohne unser Verschulden unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Besteller über. Soweit Sinnack die Transportgefahr trägt, hat der Käufer Transportschäden sofort beim Transporteur zu reklamieren und von ihm bestätigen zu lassen. Bescheinigungen/Schadensprotokolle sind unverzüglich an Sinnack zu übermitteln.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

  1. Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zum Ausgleich aller Rechnungen unser Eigentum. Der Besteller ist berechtigt, die Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Der Besteller tritt schon jetzt die aus dem Weiterverkauf resultierenden Forderungen an die Firma Sinnack ab.

§ 6 Zahlung

  1. Soweit nicht anders vereinbart, sind die Rechnungen 30 Tage nach Rechnungstellung ohne Abzug zahlbar.
  2. Wir sind berechtigt, trotz anderslautender Bestimmung des Bestellers, Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so sind wir berechtigt, die Zahlungen zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.

§ 7 Gerichtsstand

  1. Gerichtsstand für beide Teile ist Bocholt

Hier können Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen downloaden.