49 48 18. GEMEINWESEN Das Unternehmen legt offen, wie es zum Gemeinwesen in den Regionen beiträgt, in denen es wesentliche Geschäftstätigkeiten ausübt. Wir engagieren uns für Kinder und Jugendliche, durch: · Geldspenden: für eine gemeinnützige Organisation mit weltweiten Hilfsprojekten für Kinder in Not · Sachspenden: Die regionale Tafel wird von uns regelmäßig mit unseren Backwaren versorgt. · S ponsoring: Unterstützung von Sport- und Jugend­ veranstaltungen in der Region. Auch fördern wir die Integration von Immigranten durch Sprachkurse. Gesellschaft LEISTUNGSINDIKATOREN ZU KRITERIUM 18 Leistungsindikator GRI SRS-201-1: Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert. Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen: a. den zeitanteilig abgegrenzten, unmittelbar erzeugten und ausgeschütteten wirtschaftlichen Wert, ein- schließlich der grundlegenden Komponenten der globalen Tätigkeiten der Organisation, wie nach- folgend aufgeführt. Werden Daten als Einnahmen Ausgaben Rechnung dargestellt, muss zusätzlich zur Offenlegung folgender grundlegender Komponenten auch die Begründung für diese Entscheidung offengelegt werden: I. unmittelbar erzeugter wirtschaftlicher Wert: Erlöse; II. ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert: Betriebs- kosten, Löhne und Leistungen für Angestellte, Zahlungen an Kapitalgeber, nach Ländern aufgeschlüsselte Zahlungen an den Staat und Investitionen auf kommunaler Ebene; III. beibehaltener wirtschaftlicher Wert: „unmittel- bar erzeugter wirtschaftlicher Wert“ abzüglich des „ausgeschütteten wirtschaftlichen Werts“. b. Der erzeugte und ausgeschüttete wirtschaftliche Wert muss getrennt auf nationaler, regionaler oder Marktebene angegeben werden, wo dies von Bedeutung ist, und es müssen die Kriterien, die für die Bestimmung der Bedeutsamkeit angewandt wurden, genannt werden. Dieser Indikator wird aus Wettbewerbsgründen nicht berichtet. Aus dem SOS KINDERDORF in Kleve – hier haben wir für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Rahmen einer Fahrradwerkstatt gespendet und Lena Sinnack hat sich anschließend vor Ort ein Bild gemacht. Sprachkurs-Einblicke